Kontaktsport in einer Gruppe bis 30 Personen zugelassen

Die derzeit aktuelle Corona-Verordnung lässt den Kontaktsport in einer Gruppe bis 30 Personen im öffentlichen und privaten Raum (in öffentlichen oder privaten Sportanlagen) zu. 
Was heißt das genau?

  • Es muss keine „feste“ Gruppe mehr sein. Es können sich also auch Sportler aus verschiedenen Teams zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Sport verabreden. Es gilt aber die Mengenbeschränkung. 
  • Es sind die Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon) aller am Training oder Spiel teilnehmen Sportler aufzunehmen und für drei Wochen griffbereit zu halten. 
  • Konsequente Einhaltung von Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen. Sportanlagen können vollständig geöffnet werden. Das heißt, die Umkleiden, Wasch-, Dusch-, Toiletten- und Sanitärräume sowie Gemeinschaftsräume können benutzt und betreten werden. In den Umkleiden, in den Wasch-, Dusch-, Toiletten- und Sanitärräumen muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Falls das aufgrund der beengten Platzverhältnisse nicht möglich ist, können diese Räumlichkeiten nur einzeln betreten werden.
  • Der Trainer/ die Trainerin oder eine andere feste Ansprechperson sollte die Verantwortung für die Dokumentation übernehmen.
  • Beim Training oder beim Wettkampf/Spiel dürfen 30 Personen gegeneinander spielen. Das schließt die eingewechselten Sportler ein. Ebenso das Schiedsrichtergespann. Folglich muss vorher eine Verständigung erfolgen, welche Anzahl Auswechselspieler tatsächlich eingewechselt werden dürfen. Ausgewechselte Spieler sollten während des Wettkampfes/Spieles nur Kontakt zu den möglichen Einwechselspielern aufnehmen.
  • Findet ein Wettkampf in Turnierform statt, gelten die Aussagen auf das jeweilige Turnierspiel bezogen.

Die konkrete Ausübung/Ausgestaltung von Sportarten und die einzuhaltenden Hygiene- und Abstandsregeln haben der Deutsche Olympische Sportbund mit den Spitzenfachverbänden und den Landessportbünden in sportartspezifischen Übergangsregeln aufgeschrieben. Weitere Informationen findet man auch auf der Homepage des Niedersächsischen Landessportbundes.

Diese sportspezifischen Übergangsregeln der Sportfachverbände können jedoch strenger sein, als die aktuellen Anpassungen der Niedersächsischen Verordnung. Grundsätzlich gelten aber die Vorgaben und Voraussetzungen der jeweils aktuellen Niedersächsischen Verordnung und Anordnungen der zuständigen Gesundheitsämter.

Weitere Meldungen

Scheine für Vereine

om 27.05. bis einschließlich 30.06.2024 könnt ihr die Vereinsscheine in allen teilnehmenden REWE-Märkten erhalten. Pro 15€ Einkaufswert gibt es wieder…

Weiterlesen
Phrasen für den guten Zweck

Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche erreichte Anfang des Jah-res die Zuwendung aus einer ungewöhnlichen Spendenaktion: Die 3.…

Weiterlesen
600 Euro für die Sparte Ringen

Im letzten Jahr waren es die Judo-Sportler im TSV Bassum, die sich über eine Spende der VoBa freuten. In diesem Jahr freuen sich die Ringer im TSV…

Weiterlesen
Stehender Applaus für Gerhard Schlung

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im TSV Bassum v. 1858 e. V. ***

Ehrung für die 65. Wiederholung des Deutschen Sportabzeichens

Weiterlesen
Judo-Sportler bekommen Zuschuss für Judo-Matten

Die Judo-Sportler im TSV Bassum freuen sich über die Spende. Sie wird zur Finanzierung der angeschafften Judo-Matten genutzt. Die Spende stammt aus…

Weiterlesen
Mitgliederversammlung 2023 im NWDSB

Mitgliederversammlung TSV Bassum v. 1858 e. V. 
17. März 2023 Beginn 19.00 Uhr 

Nordwestdeutschenschützenbund (NWDSB), Lange Straße 68-70

Frühzeitig…

Weiterlesen
Bundesfreiwilligen Dienst beim KSB-Diepholz

Der Sport spielt schon immer eine große Rolle in meinem Leben. Bei meinem Heimatverein, dem TSV Bassum, übernehme ich die Rolle des Jugendvertreters…

Weiterlesen
Allgemeinverfügung zur zeitlichen Beschränkung der Beregnung im Gebiet des Landkreises Diepholz

Auf der Grundlage des § 100 Abs. 1 Satz 2 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) vom 31. Juli 2009 (BGBl. I S.

2585), zuletzt geändert durch Gesetz vom 20. Juli…

Weiterlesen
Ferienkiste 2022 - Turnsparte organisierte „Mini-Sportabzeichen“

Karin Kornetzky und ihre Mitstreiter riefen und 19 Kinder folgten dem Ruf. Ein Kind hatte sich abgemeldet und fünf Kinder erschienen leider nicht. Es…

Weiterlesen
„Kalli“ – unser ältestes Mitglied ist verstorben - Ruhe in Frieden.

So wie links im Bild haben viele Mitglieder des TSV Bassum Karl-Heinz Boehlke erlebt und werden ihn sicherlich so auch in Erinnerung behalten.

Stets…

Weiterlesen
Sachbeschädigung beim TSV Bassum

Erst am vergangenen Samstag haben ehrenamtliche Helfer die Umrandung des Mülltonnenplatzes gestrichen. Bereits in der folgenden Nacht haben bisher…

Weiterlesen
Ringer des TSV Bassum super erfolgreich bei den Landesmeisterschaften

Die Bilanz in Hannover: 3 x Gold und 2 x Silber für Einzelsportler sowie den 2. Platz für die B-Jugend und den 3. Platz für die C-Jugend. In der…

Weiterlesen
(Weiter) Gemeinsam gegen Corona

Auch wenn viele Einschränkungen nicht mehr gelten, bitte schützen Sie sich und andere Menschen und tragen freiwillig eine Mund-Nasen-Bedeckung an den…

Weiterlesen